Der erste Besuch

Wann ist der erste Besuch angesagt?

Irgendwann ist es soweit, das Thema Frauenarzt steht an. Für beinah jedes Mädchen verbinden sich damit die unterschiedlichsten Gefühle und Gedanken. Wir möchten unsere jungen Patientinnen auf diesen Seiten darüber informieren, was bei der Untersuchung passiert, bevor sie das erste Mal zu uns kommen. Und weil die meisten beim ersten Besuch zwischen zwölf und sechzehn sind, erlauben wir uns hier eine persönliche Anrede mit "Du".

Wer hat sie nicht, die Angst oder ein merkwürdiges Gefühl vor dem ersten Besuch bei dem Frauenarzt? Trotzdem sollte er nicht aufgeschoben werden und außerdem ist er weniger unangenehm, als Du denkst. Wenn Du erst ein paarmal da warst, wird der Besuch ganz normal werden - so wie ein Besuch beim Hausarzt. Deinen Frauenarzt kannst Du ohne irgendwelche Beschwerden einfach zur Beratung besuchen, es gibt aber auch ein paar gute Gründe:


  • Wenn Du Probleme mit der Periode hast.
  • Oder wenn die Periode bis zum 16. Lebensjahr ausbleibt, wenn die Blutungen unregelmäßig auftreten, oder Du starke Schmerzen dabei hast.
  • Wenn Du einen riechenden Ausfluss hast oder im Scheidenbereich einen Juckreiz verspürst.
  • Wenn Du etwas zum Verhüten benötigst oder Dich über Verhütungsmittel informieren willst. Aber auch, wenn Du befürchtest, schwanger zu sein, oder wenn Du die "Pille danach" brauchst.


Was passiert beim ersten Besuch?
unächst können wir Deine Fragen beantworten, die Du beispielsweise zu Deiner körperlichen Entwicklung oder zu den unterschiedlichen Verhütungsmöglichkeiten hast. Selbstverständlich stellen wir auch Fragen, z.B. wie alt Du bei Deiner ersten Periode warst, wann Du Deine letzte Periode hattest, ob Du gerade nicht gesund bist oder ob Du bereits mit einem Jungen geschlafen hast. Falls keine Beschwerden bestehen, erfolgt beim ersten Besuch nie gleich eine gynäkologische Untersuchung. Auf dieses erste Gespräch wird meistens nach ca. 6 Monaten eine Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke durchgeführt, um Gebärmutter und Eierstöcke zu beurteilen. Die erste gynäkologische Untersuchung auf dem Untersuchungsstuhl findet dann bei einem späteren Termin statt und erst wenn Du nicht mehr jungfräulich bist. Sie dauert nicht lange und tut nicht weh. Wenn Du Hemmungen hast oder uns erst einmal kennenlernen möchtest, kannst Du Dir zunächst alles ansehen und Fragen stellen. Sag das einfach, wenn Du den Termin vereinbarst.


Wie läuft eine Untersuchung ab?
Zur gynäkologischen Untersuchung wird der gynäkologische Stuhl verwendet. Deine Beine stehen auf den Halterungen des Stuhls. So kann die Untersuchung bequem stattfinden.

Was macht der Arzt denn alles?
Bei der Spekulum-Untersuchung führt der Arzt das Spekulum so genannte (Scheidenspiegel) in die Scheide ein, dabei trägt er Einmal-Handschuhe. Mit dem Spekulum kann der Muttermund (das untere Ende der Gebärmutter) untersucht werden. Mit einem Wattwstäbchen oder Bürstchen wird normalerweise ein- bis zweimal jährlich eine Zellprobe (= Abstrich) zur mikrokopischen Untersuchung entnommen. Wenn Du noch Jungfrau bist, wird zunächst auf diese Untersuchung verzichtet.
Anschließend wird eine Tastuntersuchung durchgeführt, bei der der Frauenarzt einen Finger in die Scheide einführt und mit der anderen Hand von der Bauchdecke aus vorsichtig innen und aussen abtastet, um die Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu überprüfen. Das ist wichtig zur Erkenung bestimmter Krankheiten oder einer Schwangerschaft.
Mit dem Ultraschallgerät kann man entweder durch die Bauchdecke oder durch die Scheide die inneren Organe (Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Bauchraum) betrachten und auf Veränderungen kontrollieren. Auf dem Monitor kannst Du dabei zusehen und bekommst alles gezeigt und erklärt. In der Schwangerschaft wird mit dem Ultraschall die Entwicklung des Embryos bzw. des Fötus beobachtet.

Wie lange dauert die Untersuchung?
Die ganze Untersuchung dauert normalerweise zwischen 5 und 10 Minuten. Anschließend besprichen wir mit Dir den Befund, erklären, was zu tun ist, oder stellen ein Rezept aus.

Du möchtest beim ersten Mal jemanden mitnehmen?

Wenn Du Dich in Begleitung wohler fühlst, kannst Du zum Besuch Deine Mutter, Deinen Freund oder eine gute Freundin mitbringen. Du kannst Dir schon vorher überlegen, ob Deine Begleitung bei der Untersuchung dabei sein oder während dessen im Wartezimmer auf Dich warten soll. Beim Gespräch bist Du aber normalerweise mit Deinem Arzt alleine, denn da gilt die Schweigepflicht.


Kann ich mich vorbereiten?
Vor dem ersten Besuch ist ganz normales Waschen ausreichend. Unabhängig von Deinen Eltern hast Du Anspruch auf eine Versichertenkarte deiner Krankenkasse.
Am vorteilhaftesten ist es, wenn Du Dir z.B. einen weiten Rock und ein langes T-Shirt anziehst, da Du Dir vor der gynäkologischen Untersuchung den Slip ausziehen mußt. Bereite eine Liste mit Fragen vor, die Du Deinem Frauenarzt stellen möchtest. Vergiss bitte Deinen Impfpass nicht.

Share by: